Hochbetrieb bei den Young Islanders

Nachwuchs-Teams erfolgreich gestartet – Ansturm auf Laufschule

Hochbetrieb herrscht derzeit beim Nachwuchs der EV Lindau Islanders. Während die Young Islanders mit ihren Nachwuchsteams von der U9 bis zur U17 erfolgreich in die noch junge Saison gestartet sind, erfreut sich die Laufschule des Oberligisten großer Beliebtheit. „Der Ansturm war noch nie so groß wie in diesem Jahr“, sagte Sascha Paul, hauptamtlicher Jugendleiter bei den Islanders. Mehr als 50 Anmeldungen sprechen für das Learn-2-Skate-Angebot des EVL, um unter professioneller Anleitung das Schlittschuhlaufen zu Erlernen.

Spaß und Freude machen auch die Nachwuchs-Teams. Die U17 grüßt aktuell von der Tabellenspitze, die U15 gewann alle bisherigen Partien, die U13 rangiert im oberen Tabellen-Drittel, und die U11 und U9 stehen in ihren Gruppen an der Tabellenspitze. Die U7 nimmt regelmäßig an regionalen Learn to Play Turnieren teil. Knapp 200 Kinder und Jugendliche betreut der EV Lindau derzeit, darunter mit Sara Weichenhain auch eine aktuelle U17-Nationalspielerin.

Bildquelle: Privat

Neben Sascha Paul kümmert sich mit Marko Sakic, in Personalunion auch Co-Trainer des Oberliga-Teams, ein weiterer festangestellter Coach um den Nachwuchs. Hinzu kommen zehn weitere Übungsleiter, die größtenteils eine Lizenz besitzen oder gerade die Ausbildung absolvieren. Die Trainer der Young Islanders kümmern sich ehrenamtlich auch um die mehr als 45 Schul- und Kindergartenbesuche in der BPM-Arena , die das Angebot des Fördervereins zur sportlichen Betätigung allwöchentlich nutzen.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten im Nachwuchsbereich steht der Spaß und das Vergnügen am Sport. Dazu bietet der EV Lindau zahlreiche Möglichkeiten. Neben den regelmäßigen Learn-2-Skate-Kursen offeriert die Nachwuchsabteilung am 7. November einen Eltern-Kind Laufschul-Schnupperkurs, eine tolle Gelegenheit für die ganze Familie „Kommt gemeinsam aufs Eis und entdeckt den Spaß am Eislaufen“ sagt Sascha Paul und rührt die Werbetrommel.

Selbst in den Sommermonaten kümmert sich der EVL um seine Nachwuchs-Kräfte. Am 26. Juli luden die Young Islanders des EV Lindau zu einem fröhlichen Sommerfest in die bpm-Arena Lindau ein. Unter dem Motto „Spiel und Spaß für Groß und Klein“ begeisterte sowohl Kinder als auch Erwachsene ein abwechslungsreiches Programm. Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder sich beim Kinderschminken in fantasievolle Figuren verwandeln lassen. Ein Stand informierte über den EVL-Nachwuchs und das „Learn to Skate“-Programm. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, Spieler der ersten Mannschaft hautnah zu erleben.