Jon Jäger und Eric Bergen sind in der Defensive zu Hause, Marvin Wucher kann defensiv wie offensiv eingesetzt werden, während Matteo Miller, Leon Dalldush, Michael Wirtz und Stefan Rodrigues reine Offensivspieler sind. Die Förderlizenzspieler werden zwischen Jan Benda, dem U20-Coach des Kooperationsteams, und dem EVL-Headcoach Chris Stanley nach dem Leistungsprinzip in enger wöchentlicher Absprache eingebunden. Der Einsatz der jeweiligen Spieler erfolgt im Laufe der Saison situativ und je nach Entwicklung des Leistungsstandes. „Der Kader wird weiter verjüngt. Denn der Generationswechsel nach den Abgängen von Marco Miller, Philipp Haug und Adrian Kirsch, alles Spieler aus der Region, soll mit denselben jungen Wilden aus dem U20-Kooperationsteam des EVR und EVL wieder eingeläutet werden“, sagt Bernd Wucher, Erster Vorsitzender der EV Lindau Islanders.
Hinter den beiden Stammtorhütern Michael Boehm und Lucas Di Berardo wird Dominic Hattler aus der Lindauer 1b als Backup für mögliche Einsätze zur Verfügung stehen. Ebenso sollen die beiden U20-Kooperationsgoalies Jonas Waldherr und Dean Fröhlich sukzessive an das Oberliganiveau herangeführt und eingebunden werden. Dem Kader wird somit mehr Tiefe verliehen, Trainer Chris Stanley kann somit die Konkurrenzsituation entsprechend fördern. Dieser will durch Powerhockey entsprechend mit viel Tempo in die Spiele gehen. Und dazu braucht es eine große Tiefe im Kader.
Diese sieben bis neun Spieler mitsamt Torhütern runden somit die quantitative Kaderplanung des Sportlichen Leiters Sascha Paul und Headcoach Chris Stanley ab. Falls sich am Markt hinsichtlich der Offensive oder Defensive etwas bewegt, oder auch Verletzungen den Kader schwächen, könnten die Verantwortlichen der EV Lindau Islanders noch über Verstärkungen nachdenken. Mit dem derzeitigen Team sind die Islanders nach Krefeld (Oberliga Nord) und dem SC Riessersee (Oberliga Süd) die drittjüngste Mannschaft der dritthöchsten Eishockey-Spielklasse Deutschlands zusammen.
Vorstellen wollen die EV Lindau Islanders bei dieser Gelegenheit auch noch das Medical Team. Als Mannschaftsarzt, der hoffentlich in der kommenden Saison nicht so häufig benötigt wird, betreut Dr. Christian Conzelmann von der CCO Klinik Lindau in Kooperation mit der Asklepios Klinik Lindau die EV Lindau Islanders. Ebenso wird die Mannschaft bei allgemeinen Gesundheitsfragen von Dr. Hans-Jochen Hesseln betreut. Als Athletiktrainer steht Can Banoglu unserem Trainer- und Physioteam, sowie den Spielern zur Verfügung. Gerade die jungen Spieler sollen mit diesem Team zusammen so begleitet werden, dass sie sich leistungsgerecht entwickeln können. „Bei einem semiprofessionellen Spieler ist es extrem wichtig, hier die richtige Begleitung zu haben. Zumal die Jungs immer noch neben dem Sport einer Beschäftigung nachgehen“, betont Chris Stanley.