Erfolgreicher YOG-Auftakt für Hanna Weichenhain und DEB-Auswahl

Lindauerin steuerte Tor und Vorlage zum 4:0 gegen Frankreich bei

Gangneung (EVL) – Hanna Weichenhain ist mit der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft erfolgreich in das Eishockey-Turnier bei den 4. Olympischen Winterjugendspielen im südkoreanischen Gangneung gestartet. Die 15 Jahre alte Stürmerin vom EV Lindau steuerte zum 4:0-Erfolg gegen die Auswahl von Frankreich einen Treffer und eine Vorlage  bei. Mit dem Auftakt-Erfolg in der Dreier-Vorrunde bei den Youth Olympic Games (YOG) verschaffte sich die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) eine hervorragende  Ausgangsposition für das Erreichen des Halbfinales.

Guter Start für Hanna Weichenhain

Bildquelle: Mats Bekkevold (Hanna Weichenhain)

Gegen Frankreich ging die von Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner betreute Mannschaft durch Zoe Wintgen (EC Bergkamen) nach exakt 13 Minuten in Führung. Im zweiten Drittel erhöhte Hanna Weichenhain (18:54) auf 2:0. Mathilda Heine (26:37) vom ETC Crimmitschau erhöhte dann sogar 3:0. Zum Endstand von 4:0 durch Sandra Mayr (29:44) vom SC Riessersee lieferte Hanna Weichenhain die Vorlage.

Nächster Gegner des deutschen Teams ist am 29. Januar 2024 die Auswahl der Schweiz. Bei der kürzlich ausgetragenen U18-Weltmeisterschaft in Zug unterlag das DEB-Team mit 1:2 gegen die Schweizer Nachwuchsspielerinnen und musste dadurch den Abstieg in die B-Gruppe hinnehmen.  Die beiden Tabellenersten der Dreier-Vorrunden-Gruppe erreichen das Halbfinale.

„Wenn alles passt können wir auch eine Medaille mit nach Hause nehmen“, hatte Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner vor dem Abflug erklärt. In der zweiten Vorrunden-Gruppe kämpft der weibliche Nachwuchs aus Norwegen, Schweden und Japan um den Einzug ins Halbfinale. Die Medaillengewinner der U18-WM 2024, also die Teams aus den USA, Tschechien und Kanada, sind in Südkorea nicht mit von der Partie.

Top